Bach-Blüten Seminar
Abschnitt 2/4
Thema: Stressbewältigung
“Krankheit des Körpers ist auch die Sprache der Seele”
Die Bach-Blüten Therapie gehört zu den alternativen Heilmethoden, die im Gegensatz zur Schulmedizin nicht nur die Linderung körperlicher Symptome in den Mittelpunkt stellt, sondern auch den Menschen mitsamt seiner emotionalen Verfassung, seiner Gemütslage und mit seinem Seelenzustand.
Daher zielt die Bach-Blüten Therapie vor allem auf die Heilung seelischer Leiden wie zum Beispiel negativer Gedanken, Gefühlszustände und Lebenseinstellungen wie auch Kummer und Sorgen sowie eine innere Unausgeglichenheit ab. Dabei sollen die Bach-Blüten nicht nur die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren, sondern auch die seelische Verfassung wieder sanft in ein gesundes Gleichgewicht bringen und somit die innere Balance wieder herstellen.
Über diesen Kurs
Insgesamt besteht das Seminar aus vier Abschnitten mit unterschiedlichen Themen- und Blüten-Schwerpunkten. Die Abschnitte sind einzeln buchbar. Nach Absolvierung aller vier Abschnitte erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat.
Seminarabschnitt 2/4 zum Thema: Stressbewältigung
Von den 38 Bachblüten werden folgende besprochen:
- Larch
- Pine
- Elm
- Oak
- Hornbeam
- Vervain
- Roc Water
- Olive
- Agrimony
Bei den Bachblüten handelt es sich um Blütenessenzen, die von dem britischen Arzt Dr. Edward Bach (1886 – 1936) entwickelt wurden. Insgesamt kennt die Bachblütentherapie 38 disharmonische Seelenzustände, für die Bach stark verdünnte und jeweils abgestimmte Blütenessenzen zusammenstellte. Diese machen bis heute den Kern der Bachblütentherapie aus und stehen als Tinkturen oder Globuli zur Verfügung.
Für jeden erdenklichen Gemütszustand gibt es spezielle Bachblüten, die entweder einzeln oder kombiniert verwendet werden können – je nach Symptomen und Beschwerden, die exakt auf die jeweilige Gefühlssituation zugeschnitten sind. Die Anwendung von Bachblüten ist nicht nur bei Erwachsenen und Kindern wirkungsvoll, sondern auch bei Tieren, wenn diese zum Beispiel aggressiv, unruhig oder gestresst wirken.
Für alle angehenden und bereits praktizierende Heilpraktiker bzw. Heilpraktiker für Psychotherapie.
Für privat Interessierte, die mehr über die Methode erfahren und Selbsthilfe für den Alltag lernen möchten.