Heilpraktikerschule Westfalen

Das Ausbildungszentrum für ganzheitliche Medizin und gesunde Lebensführung in Hamm / NRW.

Die Heilpraktikerschule Westfalen ist eine familiär geführte private Bildungseinrichtung, die in 2003 von der Schulleiterin Tanja Plattfaut gegründet wurde.

Wir verstehen uns als ein Haus des Lernens und der Begegnung. Eine wertschätzende, empathische und individuelle Begleitung der Schüler und Kursteilnehmer und gegenseitiges Vertrauen ist für uns die Basis einer gemeinsamen und schönen Zeit.

Unsere Dozenten kommen aus der Praxis, haben allesamt Erfahrung im Lehrbereich und wollen begeistern, anstecken und Lust auf das Lernen machen. Die Unterrichte sind somit nicht nur mit den neuesten Lehrmitteln ausgestattet, sondern immer auch mit einer großen Portion Spaß und Motivation.

Ein Ort zum Lernen und Wohlfühlen

Schule und Räumlichkeiten

Unsere Schule liegt idyllisch im Dorfkern des Hammer Stadtteils Heessen. Das denkmalgeschützte Grundschulgebäude haben wir liebevoll restauriert und eingerichtet.

In unseren vier großen und hellen Klassenräumen fällt das Lernen besonders leicht. Licht und Farbe machen jeden Raum zu einem Erlebnis und Lernen zum Genuss.

Unser wunderschöner und großzügiger Pausenbereich mit Kaffeetheke und Anbindung an den Schulgarten lädt zum Verweilen ein. Unsere Schüler und Lerngemeinschaften nutzen diesen Bereich auch gerne außerhalb der regulären Unterrichtszeiten.

Menschen an unserer Schule

Die persönliche Entwicklung und Entfaltung unserer Schüler liegt uns am Herzen. Daher ist uns eine individuelle Beratung, Begleitung und Unterstützung vom ersten Kennenlernen bis zum Start in die Selbstständigkeit und darüber hinaus besonders wichtig.

Der Unterricht findet in festen Klassenverbänden statt. Die Kursgröße halten wir absichtlich klein, damit ein effektives Lernen möglich ist und die Dozenten auf jeden einzelnen Teilnehmer eingehen können.

Neben dem Unterricht ist Raum und Platz für Persönliches. Das ist uns besonders wichtig. Es wird viel gelacht, Pausen werden gemeinsam verbracht und nicht selten werden Freundschaften geschlossen. Lernen darf und soll Spaß machen! Dann geht alles viel einfacher – für Jeden!

Tag der offenen Schultür vom 02.09.18

15 Jahre Heilpraktikerschule Westfalen

Bei schönstem Wetter feierten wir gemeinsam mit unseren Dozenten, (ehemaligen) Schülern, Interessierten, Partnern, Nachbarn und Freunden unser 15-jähriges Bestehen. Eine Vielzahl von interessanten Vorträgen bildeten das Rahmenprogramm, Verkaufs- und Informationsstände konnten bei einem Rundgang durch die Schule besucht werden.

Wir danken allen Gästen und besonders den vielen Helfern für den tollen Tag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Wir sind persönlich für Sie da

 .

Tanja Plattfaut

Schulleiterin

Mit Baujahr 1963 glaube ich, dass ich in dieser „Jugend des Alters“ schon über sehr viel Lebenserfahrung verfüge. Zumindest habe ich in all den vielen Lebensphasen selber erfahren, was den Menschen krank und was ihn glücklich und gesund machen kann.

 .

Anika Alam

Steuerfachangestelle

Durch meine Ausbildung zur Steuerfachangestellten kümmere ich mich selbstverständlich um den buchhalterischen Bereich, meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen aber in der Kundenberatung und -betreuung, der Kursorganisation und dem Marketing.

 .

Dina Seidel

Heilpraktikerin

Die dritte im Bunde bin ich, Dina Seidel. Seit April 2015 arbeite ich im Büro der Heilpraktikerschule Westfalen und bin in erster Linie für die Betreuung unserer Schüler und Interessenten sowie für die Kursorganisation zuständig.

.

Im Herzen Westfalens

von Mensch zu Mensch lernen

Wir sind überzeugt, dass die persönliche Vermittlung von Wissen die effektivste und nachhaltigste Art des Lernens ist. Das gilt in ganz besonderem Maß für die verantwortungsvollen Aufgaben medizinisch tätiger Menschen.

Tiefgreifendes Verständnis bedarf der Erklärung. Praktische Fertigkeiten müssen buchstäblich begriffen, also durch manuelles Üben erworben werden. Die richtige Anwendung von Wissen in der Diagnostik und Therapie kann nicht nur angelesen werden. Sie muss erfahren und geprobt werden können. Lesen alleine reicht also nicht aus – auch nicht in der Erwachsenenbildung.

Darum bieten wir ausschließlich Präsenzausbildungen an. Diese unterstützen wir durch eine kostenlose Online-Lernplattform. Sie dient unseren Schülerinnen und Schülern zur Intensivierung und Nachbereitung des unmittelbar erworbenen Wissens.

Die Heilpraktikerschule Westfalen befindet sich im Herzen Westfalens. Hamm besitzt, direkt zwischen A1 und A2 gelegen, eine hervorragende Verkehrsanbindung u. a. auch einen nahegelegenen Bahnhof mit ICE-Halt (Hamm Heessen). Von dort aus ist unsere Schule in 15 Minuten fußläufig erreichbar.

Zum Vergrößern bewegen Sie den Mauszeiger / Finger bitte über die Karte.